Allzeit gute Fahrt! – Das renovierte Bodensee-Museumsschiff „MS Österreich“ sticht in den See

Mit dem Interreg V-Projekt Museumsschiffe wird ein Stück Kulturgeschichte am Bodensee lebendig. Der hohe technische und gesellschaftliche Stand der 1920er Jahre wird durch das restaurierte Motorschiff Österreich wieder aufgelebt. Die technologische Vorreiterrolle der Bodenseeregion und der gesellschaftliche Aufschwung der „goldigen 20er Jahre“ mit dem aufkommenden Tourismus ist zum Greifen nahe.

Am 18. April 2019 konnte die MS Österreich aus dem Jahr 1928 nun wieder offiziell in Betrieb genommen werden. Ein Freudentag nicht nur für die vielen Initiatoren und unermüdlichen Helfer, sondern auch ein Symbol dafür, was alles möglich ist, wenn Menschen sich zusammentun und ein wichtiges Kulturgut für die Nachwelt retten.

Das Art déco-Motorschiff Österreich und der Jugendstil-Schaufelraddampfer Hohentwiel verkörpern die historische Schifffahrt auf dem Bodensee – von der Belle Époque bis in die Goldenen Zwanzigerjahre. Gemeinsam werden die beiden Schiffe ab sofort unter dem Dach „Historische Schifffahrt Bodensee“ auftreten und das kulturelle Erbe als „schwimmende“ oder „lebendige“ Museen repräsentieren. Das Motorschiff Österreich wurde auch wintersicher rekonstruiert und kann über das ganze Jahr betrieben werden.

Das INTERREG-Projekt Museumsschiffe hat wesentlich dazu beigetragen, dass die stilgerechte Rekonstruktion finanziell möglich wurde und die gemeinsame Verwaltung und Betrieb der beiden Museumsschiffe in kürzester Zeit entwickelt werden konnte.

Weitere Informationen zu dem Interreg V-Projekt finden Sie hier