Aktuell
Mit unserem Newsletter informieren wir Sie drei- bis viermal im Jahr über aktuelle Ereignisse und die neuesten Entwicklungen rund um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Vierländerregion.
Anmeldung zum Newsletter
Newsletter Archiv
Die Oktober-Ausgabe des Newsletters des grenzübergreifenden Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein Programms wurde verschickt.
Die drei im Jahr 2023 gestarteten und von Interreg ABH geförderten Innovationslabore können nach einem Jahr Laufzeit auf Teil-Ergebnisse blicken und starten mit klaren Visionen in die nächste Periode.
Am 12. Juni 2024 kam der internationale Begleitausschuss des Interreg-Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein zu seiner dritten Sitzung in der laufenden Förderperiode im Fürstentum Liechtenstein zusammen. Schwerpunkte der Tagesordnung waren zum einen die Fortschritte in der aktuellen Programmumsetzung und zum anderen erfolgten Präsentationen mit ersten Ergebnissen zweier laufenden Projekte.
Das Fest für Klima und Natur "Klimamarkt" findet am 22. Juni 2024 in Ludesch im Walgau statt. Der "Klimamarkt" und die die "KlimAktion!" sind Teile des grenzüberschreitenden Interreg-Projekts "GE_NOW", das in sechs Regionen in Vorarlberg und Graubünden stattfindet. Ziel ist es, das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür zu schärfen, dass schon kleine Verhaltensänderungen im Alltag einen Beitrag zum Schutz von Klima und Biodiversität leisten können.
Die akutelle Ausgabe des Newsletters des grenzübergreifenden Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein Programms wurde verschickt.
Das Einreichen von Partnerberichten über das Monitoringsystem Jems ist ab sofort möglich.
Das international besetzte Auswahlgremium des Interreg Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein tagte am 09./10. April 2024 in Bregenz und genehmigte neue Projekte für die aktuelle Interreg VI Förderperiode.
Neue Projektskizzen können im Rahmen des Interreg VI Programms Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein eingereicht werden.
Genehmigung neuer Kleinprojekte
Seit Januar 2024 ist das diesjährige "Wirtschaftsmagazin Bodensee" erhältlich.
Die Dezemberausgabe des Newsletters wurde verschickt.
Das international besetzte Auswahlgremium des Interreg Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein tagte am 14./15. November 2023 in Triesenberg (Fürstentum Liechtenstein) und genehmigte neue Projekte für die aktuelle Interreg VI Förderperiode.
Neue Projektskizzen können im Rahmen des Interreg VI Programms Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein eingereicht werden.
Die Oktoberausgabe des Newsletters wurde verschickt.
Herzlich Willkommen auf unserem neu überarbeiteten Internetauftritt
Das Interreg ABH Föderprogramm wird auf der schweizerischen Publikumsmesse OLMA präsentiert.
Neun Monate nach der konstituierenden Sitzung des Programms tagte der international besetzte Begleitausschuss am 22. Juni 2023 in St. Gallen.
Die Internationale Bodensee-Hochschule wurde in den „Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee“ überführt. Das Programm Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein fördert im Wissenschaftsverbund den Kleinprojektefonds für Innovation & Transfer sowie die drei Lab-Projekte mit dem Namen Circular Lab (CLab), Lab EcoSystemIoT und das Mobilitäts-Lab SMILEE an welchen der Verbund maßgeblich beteiligt ist.
Der Lenkungsausschusses des Interreg Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein trat am 08./09. März 2023 zu seiner zweiten Sitzung in Scheidegg zusammen und genehmigte neue Projekte für die aktuelle Interreg VI Förderperiode.
Der Jahresbericht 2022 zum Programmfortschritt wurde veröffentlicht. Sie erhalten einen spannenden Einblick in das Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein. Des Weiteren enthalten Sie einen Überblick auf die sechste Förderperiode (2021-2027).
Die Dezemberausgabe des Newsletters des grenzübergreifenden Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein Programms wurde verschickt.
Die deutsch-schweizerische Hochrheinkommission feiert ihr Jubiläum und blickt mit einem neuen Präsidenten in die Zukunft.
Der IBK-Kleinprojektefonds fördert mit seinen beiden Förderschienen „Interreg-Kleinprojekte“ und „IBK-Begegnungsprojekte“ grenzübergreifende Projekte aus den Bereichen Kultur und Bildung, Sport, Umwelt und Soziales sowie Tourismus und Standortförderung.
Ab sofort können lokale und kommunale Akteure im neuen EU-Kommunal-Kompass für den Förderzeitraum 2021-2027 die zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten für Ihre Projektideen recherchieren.
1. Preis für das Regierungspräsidium Tübingen mit der Stabsstelle Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und dem Projekt „Gemeinsames elektronisches Bewertungs-System“ (GeBS)
Nur noch wenige Tage bis zur Vergabe des KommDigitale Award 2022
Ab sofort können neue Projektskizzen im Rahmen des Interreg VI Programms Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein eingereicht werden.
Ab sofort stehen die Finalisten des diesjährigen KommDigtale Award zur Wahl. Unter den drei Finalisten in der Kategorie „Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden“ ist die von uns entwickelte Plattform „Gemeinsames elektronische Bewertungs-System“ (GeBS).
Regierungspräsident Klaus Tappeser: „Hier wird Europa ganz unmittelbar erlebbar.“
Die von Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein entwickelte Plattform GeBS wurde als eines von 24 Projekten für die Förderung der Digitalisierung der Verwaltung ausgezeichnet und ist als eines der drei Top-Projekte für den KommDIGITALE-Award 2022 in der Kategorie „Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden“ nominiert.