Aktuelles vom Projekt: "GE_NOW - Gemeinsam aktiv für Klima & Natur"
Das Fest für Klima und Natur "Klimamarkt" findet am 22. Juni 2024 in Ludesch im Walgau statt. Der "Klimamarkt" und die die "KlimAktion!" sind Teile des grenzüberschreitenden Interreg-Projekts "GE_NOW", das in sechs Regionen in Vorarlberg und Graubünden stattfindet. Ziel ist es, das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür zu schärfen, dass schon kleine Verhaltensänderungen im Alltag einen Beitrag zum Schutz von Klima und Biodiversität leisten können.
Klimawandel und das Artensterben sind in aller Munde. Es ist höchste Zeit zu handeln! Sei dabei und entdecke, wie einfach du einen positiven Beitrag leisten kannst.
Sechs Regionen aus Vorarlberg und dem benachbarten Prättigau laden am Samstag, den 22. Juni 2024, zum "Klimamarkt" in Ludesch ein.
Das Fest für Groß und Klein findet im Gemeindezentrum statt und bietet den Besucher:innen ein vielseitiges Programm rund um die Themen Klima und Natur.
Der Eintritt ist frei.
Die Highlights:
- 11 Uhr: Marcus Wadsak, der bekannte ORF-Wetterpräsentator, liefert als Hauptredner mit dem Vortrag "Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction“ Antworten auf die brennendsten Fragen zum Thema Klimawandel.
- 13:45 Uhr: Preisverleihung der KlimAktion-Challenge (weitere Informationen dazu siehe unten) an Schulklassen aus Vorarlberg und der Schweiz. Fast 300 Jugendliche haben bei der KlimAktion gezeigt, wie einfach alle zum Klimaschutz beitragen können.
- 15:15 Uhr: Preisverleihung zum Literaturwettbewerb Baumgeschichten. Mit über 100 Geschichten veranschaulichen Kinder und Erwachsene aus dem Walgau, wie wichtig der Baum für uns, für die Menschheit, ist.
- 18:30 Uhr, Blumenegghalle: "Heiße Liebe" – das Klimakabarett von und mit Seppi Neubauer. Neubauer schafft es, das heikle Thema Klimawandel unterhaltsam und auf überraschende Weise zu verpacken: Eine Hochzeit, eine Hausrenovierung, Tagebücher, ein Familienstreit und vieles mehr sind Teil des 60minütigen Programms.
- Außerdem bieten Kurzvorträge, Workshops, Infostände und Aktivitäten für Kinder ein abwechslungsreiches Angebot.
Wir freuen uns, Sie am Klimamarkt zu treffen.
Die Details finden Sie hier:
regio-v.at/news/genow/klimamarkt
Informationen zur "KlimAktion - Challenge": Schulklassen setzen Zeichen für Klimaschutz in grenzübergreifender Challenge
Fast 300 Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberg und Graubünden haben sich der Challenge "KlimAktion!" des Interreg-Projekts "GE_NOW" gestellt.
Bewusster essen, weniger Handy-Bildschirmzeit, kalt duschen und ein umweltfreundlicher Schulweg waren angesagt – mit beeindruckenden Ergebnissen. Schulklassen aus Klösterle (A) und Grüsch (CH) waren am erfolgreichsten. Die Preisverleihung findet am Klimamarkt statt.
Presseaussendung
Weitere Informationen
Über das Interreg VI Projekt: "GE_NOW" (ABH012)
Projektwebseite: www.regio-v.at/genow