Öffentlicher Abschluss des Projekts "Vier Länder Netzwerk"

Am 29. November 2018 wurde im Landesmuseum in Vaduz das Interreg-Projekt "Vier Länder Netzwerk" öffentlich abgeschlossen.

Das Vier Länder Netzwerk entwickelte sich aus der langjährigen Zusammenarbeit im Vier-Ländereck. Seit dem Jahr 1999 nutzen die im Projekt beteiligten Gleichstellungsstellen von Liechtenstein, Vorarlberg, Graubünden, Konstanz und dem Bodenseekreis das Interreg ABH-Programm, um Projekte zur Gleichstellung von Frau und Mann gemeinsam durchzuführen und zu verankern

Beteiligt im Vier Länder Netzwerk sind das Referat für Frauen und Gleichstellung der Vorarlberger Landesregierung, die Stabsstelle Chancengleichheit der Stadt Konstanz, die Beauftragte für Familien- und Frauenfragen des Bodenseekreises, die Stabsstelle für Chancengleichheit für Mann und Frau des Kantons Graubünden und die Stabsstelle für Chancengleichheit des Fürstentums Liechtensteins.

In den letzten Jahren haben die Strukturen im Frauen- und Gleichstellungsbereich in einigen der beteiligten Länder einen tiefgreifenden Wandel erfahren. Mit dem Projekt wurde der Wandel aufgezeigt und analysiert. In Workshops mit den Gleichstellungsstellen wurden gemeinsame Ziele und mögliche Handlungsfelder erörtert, die in naher Zukunft gemeinsam angegangen werden sollen. An der Abschlussveranstaltung wurde aufgezeigt, wie die künftige Zusammenarbeit aussehen soll.