Spezifisches Ziel 4: Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien in der öffentlichen Infrastruktur

Low-Tech Gebäude (ABH020)

Als bewusster Kontrapunkt zur zunehmenden Automatisierung von Gebäuden ist das Ziel dieses Projekts die länderübergreifende und koordinierte Analyse und Entwicklung des „Low-Tech"-Gebäudekonzepts. Dabei soll weder auf hohe Energiestandards verzichtet werden, noch auf die weitgehende Reduktion von CO2-Emissionen. Unter Low-Tech-Gebäuden sind im Rahmen des Projektes Gebäude zu verstehen, die so konzipiert sind, dass der technische, energetische und finanzielle Aufwand in der Bauphase und im Betrieb geringgehalten wird.

Klimaanpassung DACH+ (ABH087)

Die Thematik Klimawandel und Anpassung an die Folgen wird in der DACH+ Region – also im grenzüberschreitenden Gebiet um den Bodensee – seit längerem diskutiert. Ein großes Defizit bei der räumlichen Gestaltung dieses Lebens- und Wirtschaftsraumes besteht derzeit noch hinsichtlich grenzüberschreitender Aussagen zum Klimawandel. Ziel des Projekts war die diskursive Erarbeitung konzeptioneller Vorschläge für die Raumplanung im DACH+ Raum zur An-passung an den Klimawandel sowie die Dokumentation von Best-Practice-Beispielen. Das Projekt fokussiert auf die Beispielräume Land Vorarlberg, Kantone St.Gallen und Schaffhausen sowie die Region Hochrhein-Bodensee.