3. Bodensee-Dorfgespräch "Digitalisierung im Dorf"

Das Interreg Kleinprojekt Bodenseegespräche präsentiert das dritte Bodensee Dorfgespräch im Alten Schloss Amtzell.

Rund 35 Bürgermeister, Gemeindepräsidenten und VertreterInnen unterschiedlichster bürgerschaftlicher Organisationen trafen sich am 21. Januar 2020 im Alten Schloss im oberschwäbischen Amtzell, um sich über das Thema „Digitalisierung im Dorf“ auszutauschen. Neben informativen Expertenvorträgen, einem geführten Dorfspaziergang und der Vorstellung vielfältiger Good-Practice-Projekte aus Deutschland, Schweiz und Österreich stand der kollegiale und grenzübergreifende Austausch im Zentrum der Veranstaltung.

Die Themen spannen sich dabei von der Erstellung von kommunalen Digitalisierungsstrategien über digitale Bürgerbeteiligung bis hin zur digital gestützten Grund- und Nahversorgung (von Telemedizin bis Dorfladen) und der Schaffung von Arbeitsplätzen mithilfe digitaler Ansätze (z. B. Co-Working-Spaces). Beispielhaft konnte dabei die gastgebende Gemeinde Amtzell von ihren Erfahrungen berichten, wurde sie doch 2018 vom Innenministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Wettbewerbs "Digitale Zukunftskommune@BW" ausgezeichnet.

Die Bodensee-Dorfgespräche fanden nun bereits zum dritten Mal statt. Das Angebot zum direkten kollegialen Austausch richtet sich an kleine und mittlere Gemeinden in Vorarlberg, der Ostschweiz und den seenahen Landkreisen Baden-Württembergs. Die Auswahl der Themen erfolgte auf Basis einer Gemeinde-Umfrage Anfang 2018, an der sich 108 Gemeinden und Ortsteile aus der Bodenseeregion beteiligten. Als besondere Herausforderungen wurden drei Themen priorisiert, die im Format der Dorfgespräche umgesetzt wurden: Wohnen im Alter im Dorf, Verdichtet bauen im Dorf sowie Digitalisierung im Dorf.

 

Weitere Informationen

Über das Interreg Kleinprojekt

Kleinprojektefonds der Internationalen Bodenseekonferenz