Abschlussveranstaltung des Interreg V-Projekts Bodenseegärten (ABH034)

Am 20. März 2019 fand im Schloss Meersburg die Abschlussveranstaltung des Interreg V-Projekts Bodenseegärten – Natur und Kultur im Garten (ABH034) statt. Nach dreieinhalb Jahren Laufzeit endete das Projekt am 31. März 2019.

Die unzähligen Parks und Gärten rund um den Bodensee sind Zeugnisse europäischer Gartenbaukultur, deren Wurzeln bis in die Steinzeit zurückreichen. Das Interreg-Projekt Bodenseegärten hat die Attraktivität dieses reichhaltigen Natur- und Kulturerbes in der Vierländerregion spürbar gesteigert. Die Gesamtkosten des Projekts von 420.000 Euro teilen sich etwa hälftig zwischen der Schweiz und der EU auf. Auf der EU-Seite wurde das Projekt mit einer 60%igen Förderung unterstützt. 16 Partner waren an dem Projekt beteiligt und trugen es ideell sowie finanziell mit. Auf diese Weise konnten 23 Einzelprojekte angeschoben und umgesetzt werden, wie beispielsweise die "Natur im Garten"-Zertifizierung, die nun erstmals auch in der Schweiz erfolgte. Ein weiteres Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit im Interreg-Förderzeitraum ist die "Bauerngarten-Route Thurgau". Auch eine Studienrundreise zu öffentlichen Garten- und Parkanlagen im Tessin, Südtirol und Österreich zum Zwecke der Inspiration und Weiterbildung wurde möglich.

Das internationale Netzwerk Bodenseegärten wächst weiter und hat auch nach Abschluss des Interreg-Projekts einiges vor. Die Saison 2019 startete mit sechs neuen Vereinsmitgliedern; 30 Partner zählt der Verbund mittlerweile.

 Weitere Informationen sind unter www.bodenseegaerten.eu/Service abrufbar.