Fachbuch „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ publiziert

Mitte Januar 2022 erschien das Fachbuch „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ als Schlusspublikation des IHB-Labs Seamless Learning im Springer-Verlag.

Das Buch ist als sogenanntes Open Access Book erschienen und ist dadurch für alle Interessierten frei und uneingeschränkt zugänglich. Der Inhalt der Publikation wurde von mehreren Einzelprojekten beigesteuert, die je ein Buchkapitel verfasst haben.

Ziel des Interreg V-Projektes IBH-Labs Seamless Learning ist es, die inhaltlichen, didaktischen und technischen Grundlagen für ein lebenslanges, nahtloses Lernen für den Bodenseeraum zu schaffen – eine Seamless Learning Konzeption.

 

Überblick über die publizierenden Einzelprojekte:

MoSeL (ABH048) - Das Ziel der Projektarbeiten ist die Gestaltung eines nahtlosen Übergangs von Schule-Hochschule-Beruf beim Aufbau von Modellierungs- und Visualisierungskompetenzen für u.a. die Nutzung der Simulation dynamischer Systeme zur nachhaltigen Entscheidungsfindung. Hierzu gehört die Entwicklung entsprechender didaktischer Seamless Learning-Konzepte, die ein durchgängiges Erlernen von Kompetenzen für ein erfolgreiches Modellieren und Simulieren ermöglichen.

AgilePM (ABH065) - Im Berufsalltag spielt das Management von Projekten eine wichtige Rolle. Das Projekt will den Übergang zwischen Studium und Beruf möglichst nahtlos gestalten und mithilfe eines neuen didaktischen Konzeptes Kompetenzen im Bereich Projektmanagement vermitteln.

Wellen (ABH062) - Das vorliegende Projekt hat die Qualität des Physikunterrichts und die digitalen Kompetenzen der Studierenden verbessert. Langfristig sollen damit die MINT-Kompetenzen gefördert und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschaffen werden. Die erarbeiteten Lernobjekte unterstützen die Verknüpfung der komplexen Lerninhalte aus der Physik mit realen Fragestellungen aus Technik und Gesellschaft.

CMAN (ABH073) Im Projekt wurde ein interaktives Lernobjekt zum Thema Crowdmanagement (CMAN) entwickelt, in dem Tool-unterstützt die Bewegung und Lenkung von Personenströmen simuliert und gelernt werden

BiLeSA (ABH072) - Das Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Lernobjektes für den Mathematikunterricht an Fachhochschulen, mit dem Zweck die im Unterricht auftretenden Brüche (Seams) zwischen den Bildungsstufen zu überwinden. Das Lernobjekt besteht aus einer Smartphone-App, welche von den Studierenden im Unterricht verwendet wird in Kombination mit Tutorials, welche dazu parallel durchgearbeitet werden.

Swetlana (ABH064) - Ziel des Projektes war die (Weiter-) Entwicklung eines browsergestützten Tools zur Unterstützung von Studierenden beim Schreiben ihrer Abschlussarbeit. Auf der Basis eines Prototyps sollte eine funktionsfähige und einsatzbereite Version entwickelt werden, die sich im Regelgebrauch unserer und weiterer Hochschulen bewähren sollte.

 

Weitere Informationen

  Link zur Publikation

 Seamless Learning