Interreg ABH Begleitausschuss tagte in der Schweiz

Neun Monate nach der konstituierenden Sitzung des Programms tagte der international besetzte Begleitausschuss am 22. Juni 2023 in St. Gallen.

Zum zweiten Mal in der aktuellen sechsten Föderperiode (2021-2027) tagte der international besetzte Begleitausschuss des Programms.

Der Begleitausschuss ist das oberste Entscheidungsgremium und für die strategische Ausrichtung des Programms verantwortlich. Im Begleitausschuss sind die Partner aus allen teilnehmenden Mitgliedstaaten und den Drittstaaten vertreten. Er setzt sich aus 47 stimmberechtigten und 12 beratenden Mitgliedern zusammen. 
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Begleitausschusses wurde im vergangenen Jahr die Einrichtung eines Lenkungsausschusses beschlossen. Der Lenkungsausschuss hat somit die Funktion eines dem Begleitausschuss vorgeschalteten Arbeitsgremiums, welches insbesondere für die Auswahl der Projekte zuständig ist.

Die Mitglieder des Begleitausschusses konnten sich daher bei der Sitzung in St. Gallen ein Bild von den bisher 20 genehmigten Projektanträgen mit einem Fördervolumen von rund 18,8 Mio. Euro machen. Auf EU-Seite wurden über 15 Mio. Euro an Fördermitteln, auf Schweizer Seite bisher rund 3,8 Mio. Euro bewilligt. Das Fürstentum Liechtenstein beteiligt sich mit rund 400.000 Euro an konkreten Projekten. 
Die EU-Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (abgekürzt: EFRE). Die Schweizer Interreg-Fördermittel werden vom Schweizer Bund und den am Programm beteiligten Schweizer Kantonen zur Verfügung gestellt.
EU-seitig werden Projekte mehrheitlich mit 60 Prozent bezuschusst, auf Schweizer Seite in der Regel mit 30 bis 50 Prozent.

Herr Olivier Baudelet von der Europäischen Kommission betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung bzw. Wichtigkeit der aktuellen Phase der Programmumsetzung. Das oberste Ziel des Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein-Programmes sei es, durch jede Aktion und jedes Projekt das Leben der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Die Kommission ist mit der Auswahl der Prioritäten des Interreg VI-Programmes sehr zufrieden. Besonders hervorgehoben wird der Beitrag zum European Green Deal, der zu globalen Veränderungen, insbesondere in den Bereichen neuer Technologien, Klimaschutz und Digitalisierung, beiträgt.

In weiteren Tagesordnungspunkten folgten ein Bericht des Gemeinsamen Sekretariats zur Projektauswahl durch den Lenkungsauschusses im März dieses Jahres, Umsetzungsbeispiele aus dem Programmgebiet (z.B. das Projekt Sustainable Mobility Innovation Lab Bodensee) sowie ein Bericht der Verwaltungsbehörde durch den Leiter Herrn Mario Bauer zur operationellen und finanziellen Programmumsetzung. Zum Schluss wurde die Erstellung neuer ABH-Programmdokumente (im Einklang mi den Verordnungen) als auch die Aktualisierung einiger Dokumente durch den Ausschuss genehmigt. Diese Programmdokumente finden Sie unter dem Menüpunkt Dokumente auf dieser Webseite.


Die nächste Sitzung des Begleitausschusses wird am 12. Juni 2024 im Fürstentum Liechtenstein stattfinden.


Nähere Informationen zum Begleitausschuss-Gremium finden Sie unter dem Menüpunkt
> Programm > Begleitausschuss