10 Jahre Kleinprojektefonds - eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum

Seit 2010 hat die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) aus dem Interreg Kleinprojektefonds 237 grenzüberschreitende Projekte in der Bodenseeregion mit einem Fördervolumen von insgesamt 1.550 000 Euro unterstützt. Über 600 Projektträger konnten davon profitieren. Gefördert wurden Projekte aus den Bereichen Kultur und Bildung, Sport, Umwelt und Soziales oder Tourismus und Standortförderung. Anlässlich der Jubiläumsfeier am 17. September 2020 lud der Vorsitzende der IBK Landeshauptmann Markus Wallner geladene Gäste sowie alle Projektträger nach Lustenau in Vorarlberg ein.

Bisher konnten über 600 Projektpartner von den Fördermitteln der IBK und des Interreg-Programms Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein im Rahmen des IBK-Kleinprojektefonds profitieren. Alle eingereichten Projekte erfüllten dabei eine entscheidende Voraussetzung: Die Projektpartner kamen aus unterschiedlichen Ländern und Kantonen im IBK-Raum und realisierten gemeinsam grenzüberschreitende Projekte. Sie überwanden damit Staatsgrenzen und beteiligten sich nicht zuletzt auch aktiv an einem Europa der Regionen. Darüber hinaus ist ein ganzes Netzwerk an persönlichen und beruflichen Kontakten auf Ebene der Zivilgesellschaft entstanden.

Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt
Auch die Zukunft des IBK-Kleinprojektefonds ist bereits gesichert. Er wird von allen Mitgliedsländern und Kantonen der IBK als strategisches Instrument geschätzt, um das Zusammenleben und die regionale Identität in der Bodenseeregion zu fördern. Die Regierungschefs haben sich in der IBK-Strategie bereits darauf verständigt, den Fonds auch in der neuen Interreg-Periode ab 2021 fortzusetzen. Somit bleibt die Förderung für kleine und mittelgroße Vorhaben als Ergänzung zum großen Interreg-Programm erhalten. Die Details zur Ausgestaltung der Neuauflage hängen von den neuen EU-Verordnungen ab, die, sobald wie möglich, gemeinsam und in Abstimmung mit Interreg erarbeitet werden.
Damit kann die Erfolgsgeschichte IBK-Kleinprojektefonds fortgeschrieben werden. Die Idee, mit dem Kleinprojektefonds der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Bodensee und Rhein mehr Bodenhaftung zu verleihen ist aufgegangen. „Es ist eine Freude zu sehen, dass so viele verschiedene Organisationen vom IBK-Kleinprojektefonds profitieren können und auch längerfristige Kooperationen initiiert werden“, so Landeshauptmann Markus Wallner.

Veranstaltungsimpressionen

 

 

Weitere Informationen

Internationale Bodenseekonferenz

IBK-Kleinprojektefonds

Kleinprojektedatenbank