So war das BioLAGO Sommer Highlight 2019
Auf Einladung des BioLAGO e.V. kamen zahlreiche Gäste zur jährlichen Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommer-Spezial in Konstanz zusammen. Als besonderes Highlight stellte sich das Trinity College Dublin als jüngstes Mitglied der BioLAGO-Familie vor.
Das grenzüberschreitende Interreg V-Projekt „DiagNET- Diagnostik der Zukunft“ zielt auf die Entwicklung und Anwendung neuer Diagnoseverfahren in einem Kompetenznetz von Wirtschaft und Wissenschaft in der Vierländerregion Bodensee und darüber hinaus ab. Koordiniert wird das Projekt „DiagNET“ vom BioLAGO e.V., dem grenzüberschreitenden Gesundheitsnetzwerk in der Vierländerregion Bodensee.
Über 50 Mitglieder und Partner des Gesundheitsnetzwerks BioLAGO kamen in Konstanz zum Austausch und Kennenlernen zusammen. Die Veranstaltung startete mit der jährlichen Mitgliederversammlung, bei der auch die Vorstände des Vereins neu gewählt wurden. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sprach Sergey Biniaminov von der HS Analysis GmbH zum Thema „Künstliche Intelligenz: Deep Learning in der Medizin, Mythos oder Realität?“. HS-Analysis nutzt künstliche Intelligenz, um automatische Analysen digitalisierter histologischer Gewebeschnitte sowie von Mikroskop-Bildern zu entwickeln.Darüber hinaus war eine Delegation des Trinity Translational Medicine Institute (TTMI) des Trinity College in Dublin, bei dem BioLAGO-Event anwesend, das dem Netzwerk als neues Mitglied beigetreten ist. Das Trinity College gehört zur Liga der führenden europäischen Forschungsuniversitäten und zählt bei der Einwerbung von Forschungsgeldern und Patenten zu den erfolgreichsten Hochschulen weltweit.