Das war der Interreg Tag in Bern - Jahresinformationsveranstaltung Interreg ABH

Der Interreg-Tag diente als interaktive Austauschplattform für Rück-, Ein- und Ausblicke zu den grenzüberschreitenden, transnationalen und interregionalen Interreg-Programmen. Im Mittelpunkt standen die Möglichkeiten und Wirkungen der Programme und Projekte sowie die Frage, was es in der neuen Förderperiode (2021-2027) für eine gelingende grenzübergreifende Zusammenarbeit braucht.

Am 30. Oktober 2019 haben sich in Bern rund 200 Akteure aus dem Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zusammengefunden. Es wurde Bilanz über die Programmumsetzungen der aktuellen Förderperiode gezogen und eifrig über die kommende Förderperiode (2021-2027) diskutiert. Neben dem Plenum mit Keynote-Vorträgen und einer Podiumsdiskussion bildeten thematische Sessions einen wesentlichen Teil des Interreg-Tags.

Im Rahmen der Veranstaltung konnte die Jahresinformationsveranstaltung des Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein Programms stattfinden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Schweiz wurde erfolgreich für unser Programm geworben und es kam zu interessanten Gesprächen mit vielen Interreg Interessierten und Projektpartnern über die gelungene Zusammenarbeit über die Grenze hinweg.

Zur Schweizer Beteiligung an Interreg V-Programmen: Unbestritten ist, dass die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg weitergeführt werden soll, weil sich dies auf die wirtschaftliche, soziale und räumliche Entwicklung der betreffenden Regionen positiv auswirkt. Der Bund beabsichtigt, die Interreg-Programme in der kommenden Periode finanziell in etwa derselben Höhe wie bisher zu unterstützen. Organisiert haben das Treffen das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Was ist Interreg? Wie grenzübergreifende Zusammenarbeit (in der Schweiz) gelingt


Weitere Informationen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Bundesamt für Raumentwicklung

Veranstaltungswebsite Interreg Tag Bern

Schweizer Beteiligung an Interreg V

 

Wissenswertes über das Interreg ABH Programm

Jahresbericht 2018 (Bürgerinfo zum Programmfortschritt)

Interreg Projektdatenbank